Viva Polonia

ISBN: 349230673X
Preis:

Steffen Möller kommt aus Wuppertal und hat eigentlich nicht viel mit Polen zu tun. Bei einem Sprachkurs in Krakau lernt er nicht nur die Sprache, sondern auch das Land besser kennen und wandert aus. In seinem Buch „Viva Polonia: Als deutscher Gastarbeiter in Polen“ berichtet er über 13 Jahre Leben in Polen: Die Menschen, Sprache, Sitten und Bräuche, das Land uvm. Mittlerweile wurde der Autor zu einem bekannten Kabarettist. Möllers Erzählstil ist einfach, aber mit einer gehörigen Portion Humor vermischt. Kurz gesagt: Einfach, aber gut!

In dem Buch wird Polen in den höchsten Tönen gelobt und es werden oftmals Vergleiche zwischen Deutschland und Polen dargestellt. Die Deutschen werden dagegen mit ihren Eigenarten (Wir erkennen uns an vielen Stellen tatsächlich wieder) oft durch den „Kakao gezogen“ mit einem Hauch Ironie und schwarzem Humor. An dieser Stelle wird auch mit den Vorurteilen gegen unsere polnischen Nachbarn aufgeräumt.

Mit seinem lockeren Stil, seine subjektive Beobachtung und jeder Menge Humor, schafft Möller ein lesenswertes Buch über Polen. Es gleicht einem kleinen Liebesbeweis, den man sich zu Gemüte führen sollte. Als Reiseführer ist das Buch weniger tauglich, dennoch bringt es ein paar nützliche Dinge mit sich wie z.B. die wichtigsten Schimpfwörter auf Polnisch oder die attraktivsten Sehenswürdigkeiten.