Das große Forscherbuch für Kinder

ISBN: 3401714767
Preis:

Kinder, auch schon die kleinen, wollen die Welt entdecken, sie verstehen und wissen warum etwas ist wie es nun einmal ist. Für alle Erwachsenen, die vielleicht manchmal ratlos drein schauen, wenn ihre Kids sie mit fragenden Augen angucken, kommt hier die Lösung. „Das große Forscherbuch für Kinder“ von Sonja Stuchtey geht alltäglichen Fragen von Kindern auf den Grund. Lustige Geschichten und witzige Bilder regen die Mini-Forscher zum Nachdenken an. Spiele und einfache Experimente bringen die Nachwuchs- Einsteins auf die richtige Fährte. Der naturwissenschaftliche Zusammenhang wird fast nebenbei anhand verständlich geschriebener Sachtexte erklärt. Besonders schön: die Sachverhalte werden jeweils in die konkrete Lebenssituation der Kinder eingebettet. Es lässt die Kinder Naturgesetze selbst entdecken und auch verstehen.

Autorin Sonja Stuchtey gründete 2002 gemeinsam mit Heike Schettler die unabhängige Bildungseinrichtung „Science Lab“ mit dem sie die Lücke an Angeboten zur frühkindlichen Förderung im naturwissenschaftlichen Bereich schießen wollte. Vor diesen Hintergrund entstand als eine schönes Nebenprodukt ein Forscherbuch für Kinder zwischen vier und acht Jahren. Die 50 Experimente, die alle mit haushaltsüblichen Materialien bestritten werden können, sind mit pfiffigen, bunten Illustrationen von Sonja Egger illustriert. Geordnet ist das Buch nach thematischen Bereichen wie zum Beispiel Licht und Schatten, Farben, Berge und Steine oder Wasser & Co. Für Eltern und Erzieher gibt es zu den jeweiligen Themen noch kleine Infoboxen mit praktischem Hintergrundwissen.