Bis ich dich finde

ISBN: 3257236212
Preis:

Klangvolle Orgeln und Kirchenchöre, aber auch schwangere Mädchen und Tattoostudios. William Burns bewegt sich als Organist und Tattoosüchtiger im konservativen Milieu der anglikanischen Kirchen ebenso, wie in den halblegalen Tattoostudios der Seefahrer und Underdogs. Sein Leben zwischen Schuld und Sühne bestimmt das Schicksal und den Lebensweg seines Sohns Jack, ohne dass er ihn je gesehen hätte. Der 2005 veröffentlichte Roman „Bis ich dich finde“ von John Irving beschreibt die Lebensgeschichte von Jack Burns, dem Alter Ego von Irving. Der vierjährige Jack begibt sich zusammen mit seiner Mutter Alice, einer Tätowiererin, auf die Suche nach seinem verschollenen Vater William Burns. Die Reise führt die beiden durch unzählige Städte des nördlichen Europas, immer auf der Spur der schönsten Orgeln und der besten Tätowierer. Nach dem die Suche ergebnislos bleibt, reisen sie zurück nach Kanada. Dort besucht Jack das Mädchengymnasium St. Hilda in dem es zu sexuellen Übergriffen älterer Mädchen und Frauen kommt, die ihn nachhaltig prägen. Als erwachsener Mann wird er gefeierter Schauspieler und Drehbuchautor, dessen Karriere mit einem Oscar gekrönt wird.

Auf den über 1000 Seiten, die den Umfang des Romans ausmachen, zeichnet Irving seine eigene Geschichte nach. Vaterlosigkeit, sexueller Missbrauch und der Erfolg als Oskargewinner in Hollywood sind Stationen seines eigenen Lebens. Neben der eigenen Biographie gelingt Irving ein Tableau aus skurrilen Figuren und komischen Situationen. Trotz mancher Längen überzeugt der Roman durch unendliche Erzählfreude und der Beschäftigung mit grundlegenden Gefühlen wie Schuld und Sühne, Sehnsucht und Erfüllung und die Suche nach einem Menschen, der dem Leben Halt und Richtung gibt.