Garp und wie er die Welt sah

ISBN: 3499150425
Preis:

„Skurril“ ist wohl die treffendste Zusammenfassung von John Irvings Weltbestseller „Garp und wie er die Welt sah“. Zur Geschichte: Garp ist ein Wunschkind, gezeugt unter gelinde gesagt eigenartigen Umständen. Die eigenwillige und selbstbewusste Mutter zieht Garp in ihrer feministischen Scheinwelt auf. Garp beschließt Schriftsteller zu werden, doch während er noch mit den Anfängen kämpft, schreibt seine Mutter bereits ihre Biographie und hat einen durchschlagenden Erfolg mit dem Buch. Als Sie ermordet wird, versucht Garp die Welt, so wie er sie sieht, in den Griff zu bekommen. Typisch für Irving, wenn der Leser sich mit den Charakteren angefreundet hat und es erscheint alles in Ordnung, schlägt das Schicksal zu.

Irving schafft es, einen Menschen durch sein ganzes bizarres Leben und bis nach seinen Tod zu begleiten. Das Leben geht  viel zu schnell vorbei, deshalb, nach Irvings Devise, lasst uns alles mitnehmen, Transsexuelle, Bären, Seitensprünge, Karrieren wie Abstürze.

Die darin vorkommende Kurzgeschichte „Die Pension Grillparzer“ findet auch den Weg ins Bücherregal, als „Das Hotel New Hampshire“.