Love is a Mix Tape

ISBN: 3462402544
Preis:

Wenn man Gefühle überhaupt ausdrücken kann, dann wohl am Besten über Musik. Hier gelingt es Rob Sheffield, eine ganze Lebensepoche, eine Liebe anhand der Lieder mitzuerleben, eigene Erinnerungen des Lesers werden wach. Man geht mit den Liedern auf Zeitreise. Die eigenen Erinnerungen verbinden und vermischen sich dabei mit denen der Protagonisten.Die Lieder begleiten den etwas unscheinbaren Rob, wie die für ihn zuerst unerreichbar erscheinende coole Reneé erst zu seinem Schwarm und dann tatsächlich zur großen Liebe wird. Die Beiden lieben Musik, und sie ist in deren Leben sehr präsent. Trotz Geldnöten und einer kleinen Wohnung scheinen sie das perfekte Paar zu sein. Der Leser freut sich mit den Beiden.

Doch eines Tages schlägt das Schicksal gnadenlos zu. Rob und Reneé sind noch jung, man könnte sagen, ihr Leben hat gerade erst begonnen, als ihr Glück ein jähes Ende nimmt. Reneé stirbt an einer Lungenembolie, ohne Vorwarnung von einer Sekunde auf die andere. Als Der Notarzt eintrifft, kann dieser nur noch den Tod feststellen. Der Autor schildert dies sehr nüchtern und deutlich, so dass man beim Lesen der Zeilen schon mal schlucken muss. Doch auch in der schweren Zeit in der Rob nun alleine ist, begleiten ihn seine Mix-Tapes, mit denen er das Geschehene nun versucht zu verarbeiten.