Das Buch „Wie ich die Welt retten würde, wenn ich Zeit dazu hätte“ von Olaf Schubert, Jahrgang 67 und Markenzeichen Pullunder, kann man als wissenschaftliche Komödie betrachten. Von ihm stammt das Zitat „Meinetwegen kann die Erde rund bleiben…“. Er behauptet,…
Precht und Welzer greifen in ihrem Buch ein Thema auf, das aktueller denn je ist: die Gewalt der Mehrheitsmeinung. Sie machen deutlich, dass Mehrheitsmeinungen oft nicht auf bestem Wissen und fundierten Argumenten beruhen, sondern auch als Instrument zur Manipulation und…
Der Junge im gestreiften Pyjama erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Bruno und Shmuel, einem Jungen im gestreiften Pyjama, der auf der anderen Seite des Zauns des Konzentrationslagers Auschwitz lebt. Bruno und Shmuel treffen sich jeden Tag durch ein…
Schon der Einband, ausgestopften Hirschkopf vor blümchenblauer Wand mit dezenten Einschusslöchern, weist den Leser darauf hin, dass er es mit einem hintergründigen Regionalkrimi zu tun hat. Jörg Maurer stellt in seinem Debütroman sein kabarettistisches Talent voll unter Beweis, wenn er…
Steffen Möller kommt aus Wuppertal und hat eigentlich nicht viel mit Polen zu tun. Bei einem Sprachkurs in Krakau lernt er nicht nur die Sprache, sondern auch das Land besser kennen und wandert aus. In seinem Buch „Viva Polonia: Als…
„Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ das wahrscheinlich schönste Buch von Milan Kundera, mit Sicherheit aber sein bekanntestes. Eine schöne und tragische Liebesgeschichten zugleich, mit lakonischer Ironie zeigt Kundera an seinen Hauptfiguren Tomas, Teresa, Sabina und Franz alle möglichen und unmöglichen…
Butz Peters gelungene, facettenreiche Abhandlung über die gesamte Geschichte der RAF. Distanziert, objektiv und spannend aufbereitete Zeitgeschichte. Konsequent räumt Butz Peters mit Dogmen, angeblichen Tatsachen und selbst gestrickten Mythen wie der „Isolationshaft“ und „Folter“ auf. Die fast 900 Seiten sind…